Stimmen der Eltern

Was macht die KreaMont aus?

Das Soziale. Ein sehr achtsamer und wertschätzender Umgang der Kinder miteinander – da wird hier drauf geschaut, dass das klappt. Wir werden immer besser hier an der Schule, es steht nicht still, es entwickelt sich weiter. Die Schule wächst nicht nur räumlich, sondern auch geistig. Da gibt es keinen Stillstand.

Ein durch und durch bunter Haufen Menschen, denen gemeinsam ist, dass sie über das Bildungssystem nachdenken. Fröhliche, glückliche Kinder (manchmal wissen sie kurzfristig nicht, dass sie glücklich sind ;-). Stetige Diskussionen über den Status quo, dadurch konstante Weiterentwicklung. Feine Menschen.

Im Rückblick auf die KreaMont-Zeit:

Die Entscheidung, meine fünf Kinder in die KreaMont zu schicken, hat sich auch 15 Jahre danach als richtig erwiesen. Wo auch immer sie nachher hingekommen sind – was sie von der KreaMont mitgenommen haben, war in jeder Hinsicht ein Vorteil für sie. Dafür ein dickes Danke!

Ich hab mit 3 Kindern diese Schule besucht, ich hab 14 Jahre in der KreaMont verbracht, mit guten und mit schlechten Zeiten und ich möchte keine Sekunde davon missen. Ich glaube, es war die richtige Entscheidung für meine Kinder, auch wenn ich dazwischen einmal Zweifel hatte. Die Jüngste ist jetzt 17, ich seh einfach, zu welch großartigen Menschen sie sich entwickelt haben, und ich glaub, das hat viel mit der Schule zu tun, und auch ich bin gewachsen an dieser Schule. Ich glaube, die Schule bietet einen guten Rahmen, dass man seine Qualitäten entwickelt, dass man herausfindet, was es ist, das man will im Leben. Dass man vor allem auch wahnsinnig gut lernt, mit anderen Menschen umzugehen.

Andere Eltern haben unsere Entscheidung für eine Montessori-Schule überhaupt nicht verstanden. Später haben sie uns dann aber beneidet. Für die Freunde und Bekannten, die ihre Kinder nicht in einer Montessori-Schule hatten, war die Schulzeit eine Zeit mit negativer Energie; in allen Gesprächen war Schule ständig ein Negativ-Thema.

Welche Erinnerung entlockt dir ein Lächeln?

Als meine Tochter begeistert in der ersten Schulwoche heimkommt mit einem Bastel-Produkt, das sie kaum tragen kann. Die KreaMont-Zeit wird von den Töchtern nicht als „Schul“-Zeit erinnert, sondern als wertvolle Lebens-Zeit.