Profil

Wir sehen und begleiten jedes Kind als Individuum in unserer Gemeinschaft.

Wir leben ein gleichwertiges, gleichwürdiges Miteinander und einen wertschätzenden und respektvollen Umgang.

Kinder werden von uns in ihrer Einzigartigkeit gesehen und ganzheitlich bei ihrer Entfaltung begleitet.

Wir fördern den Erwerb von Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Sachkompetenz (in dieser Reihenfolge).

Konflikte werden liebevoll und professionell begleitet.

An unserer Schule gibt es ein starkes WIR-Gefühl – Schüler*innen, Pädagog*innen und Eltern bilden eine lebendige Schulgemeinschaft.

Die Kinder lieben ihre Pädagog*innen und identifizieren sich mit der KreaMont.
Über ihre Schule sagen sie, dass sie hier Spaß, Vertrauen und Freiheit erleben.

Wir leben Offenheit, Vielfalt und Flexibilität.

Wir bieten Mitgestaltungsmöglichkeiten für alle – Schüler*innen, Pädagog*innen, Eltern.

Wir sind offen für Entwicklung und Veränderung.

Wir sind Vordenker, haben neue Ideen und den Mut Neues auszuprobieren.

Unsere Strukturen werden laufend an die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst.

Uns leiten starke Konzepte und große Erfahrung.

Wir haben 28 Jahre Erfahrung als freie Schule nach Montessori und nutzen darüber hinaus eine breite Palette an erprobten Lehr- und Lernmethoden.

Wir sind auf allen Ebenen (Schüler*innen, Pädagog*innen, Eltern) soziokratisch organisiert, um Partizipation zu ermöglichen.

Wir leben eine ausgewogene Lern- und Arbeitskultur.

Bei uns haben die Kinder Freude am Lernen und lernen aktiv.

Wir fördern Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Selbstwirksamkeit der Kinder.

Die Kinder lernen nach ihrem eigenen inneren Bauplan, im eigenen Rhythmus und von den eigenen Interessen geleitet.

Raum, Thema, Arbeitsplatz und -material werden frei gewählt.

Struktur und Freiraum sind bei uns in Balance (z.B. freie Wahl seitens der Kinder was, aber nicht ob gearbeitet wird).

Kreativität wird gefördert. Fragen dürfen gestellt und Fehler gemacht werden.

Es gibt keine verpflichtenden Hausübungen – sehr zur Freude von Kindern und Eltern.

Unser motiviertes pädagogisches Team wird erweitert durch einen Zivildiener und eine*n EU-Freiwillige*n und weist ein ausgewogenes Verhältnis von Pädagoginnen und Pädagogen auf.

Der Schulalltag unserer Kinder ist vielfältig und kreativ.

Wir bieten Schule für 6- bis 14-Jährige an und wünschen uns, dass alle Kinder 8 Jahre lang bleiben.

Wir leben ein Material-Raum-Prinzip – Materialien zu einem Fachbereich (Sprache, Mathematik, Kosmos, Werken, Bewegung…) sind in einem Raum versammelt.

Wir ermöglichen vielschichtige Mehrstufigkeit – alle Kinder können alle Materialräume nutzen und haben Pädagog*innen ihrer Wahl als Ansprechpartner*innen.

Wir pflegen kleine Stammgruppen und einen niedrigen Schüler*innen-Pädagog*innen-Schlüssel.

Wir haben vielfältige und kreative Angebote – Theater, Kunst, Tanz, Philosophieren, Parcours, …

Wir verfügen über ein eigenes, neu erarbeitetes und erprobtes Bewegungskonzept nach Montessori.

Übergangsrituale und Feste, der Schulgarten, Waldtage, Ausflüge, die Landschulwoche, eine Sprachreise in der Sekundaria haben einen festen Platz im Schuljahr.

Wir bieten unseren Kindern täglich von Eltern und Schüler*innen frisch gekochtes vegetarisches Bio-Mittagessen.

Elternmitarbeit und -mitgestaltung sind erwünscht – und unentbehrlich.

Wir sind eine elternverwaltete Schule. Die Eltern sorgen für einen organisatorischen Rahmen, in dem die pädagogische Umsetzung, die in der Verantwortung der Pädagog*innen liegt, gelingen kann.

Elternmitarbeit und Sich-Einbringen sind zentrale Bestandteile unserer Organisation.

Durch die Elternmitarbeit, gemeinsame Veranstaltungen und Feste entsteht eine besondere Verbundenheit mit der Schule, aktive Teilhabe am Schulleben und eine einzigartige Schulgemeinschaft.

Wir sind ein offenes Haus.

Unser Schulgebäude ist offen – auch für viele außerschulische Veranstaltungen.

Im Ort haben wir unseren festen Platz und sind auch darüber hinaus bekannt.

Unserer Schule liegt nahe am Ortszentrum bzw. an zentraler Infrastruktur
und ist an öffentliche Verkehrsmittel gut angebunden.