Unsere Arbeitsweise

Hauptsächlich orientieren wir uns an den Grundsätzen und dem Menschenbild der Pädagogik von Maria Montessori, aber auch an anderen reformpädagogischen Ansätzen wie beispielsweise Rebecca und Mauricio Wild (Gestaltung der Räume, kindliche Entwicklung) und Celestin Freinet (Begleitung der Schreibentwicklung) sowie Peter Petersen (Jenaplan: Abwechslung von Arbeit, Spiel und Festen).
Prinzipiell sind wir allen Ideen gegenüber aufgeschlossen, die mit unserer Grundhaltung übereinstimmen und sich sinnvoll in unsere Arbeit integrieren lassen.

Vorbereitete Umgebung

Um lernen zu können, braucht das Kind eine “Vorbereitete Umgebung” (strukturiert: Montessori-Material; unstrukturiert: Werken, Basteln, Rollenspielbereich, Garten), die auf seine aktuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Die Materialien in den einzelnen Räumen sind nach Fachbereichen gegliedert: In jedem Raum werden die Materialien eines bestimmten Fachbereichs didaktisch aufbereitet (z.B. Mathematik, Sprache, Kosmische Erziehung, Werken, Bewegung). Hier entscheidet das Kind selbst, womit es sich auseinandersetzen möchte, welchen Aktivitäten es nachgehen möchte. In dieser Umgebung und in der Interaktion mit Menschen hat es die Möglichkeit, sich in seinem Tempo und seinen inneren Bedürfnissen entsprechend zu entwickeln. Wöchentlich besuchen die Kinder nach Möglichkeit alle Arbeitsräume.

Kompetenzen

Für die Persönlichkeitsentfaltung ist uns die Förderung folgender Kompetenzen wichtig:

  • Selbstkompetenz: realistische Selbsteinschätzung, Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen und offener Umgang damit
  • Sozialkompetenz: Teamfähigkeit, Potenzial zur Konfliktlösung
  • Sachkompetenz: Selbstständiges Lernen mit Freude, Erwerb von Kulturtechniken, Verstehen von übergeordneten Zusammenhängen

Räumliche Gestaltung und Material

Wir präsentieren ansprechendes und didaktisch durchdachtes Lern- und Arbeitsmaterial in ausreichender Menge und Vielfalt, sodass die Kinder selbstständig damit arbeiten können. Diese Umgebung wird von den PädagogInnen laufend den Bedürfnissen und Interessen der Kinder angepasst. Dabei ist uns der ästhetische Aspekt sowohl der Räume als auch des Materials sehr wichtig.

Entspannte Atmosphäre

Durch liebevollen, respektvollen Umgang wird den Kindern ein entspanntes Arbeiten ermöglicht. Klare Grenzen und Regeln geben den Kindern Orientierung und Sicherheit. Innerhalb dieses Freiraumes haben die Kinder die Möglichkeit, sich ihren Bedürfnissen entsprechend ganzheitlich zu entwickeln, ihre Arbeit und Arbeitsweise selbst zu wählen.

Konflikte werden zugelassen und aktiv begleitet, ohne Lösungen vorzugeben. Wir unterstützen die Kinder dabei, eigenständig Lösungen zu finden, bei denen die Bedürfnisse aller Beteiligten gehört und berücksichtigt werden. Erfolgreich gelöste Konflikte führen dazu, dass die KonfliktpartnerInnen einander wieder entspannt begegnen können.

Rolle der PädagogInnen

Die PädagogInnen sind jeweils für einen Arbeitsraum (beispielsweise Mathematikraum, Sprachraum, Kosmosraum, Werkraum etc.) zuständig. Unsere Aufgabe ist es, die „Vorbereitete Umgebung“ zu gestalten und die Kinder in diesem Raum während der Freiarbeitszeit zu betreuen. Die PädagogInnen begleiten die Kinder, helfen ihnen bei Bedarf und regen sie durch „Darbietungen” zu Neuem an. Sie teilen ihre Begeisterung, ihr Wissen und ihr Können mit ihnen.

Jede Pädagogin/jeder Pädagoge trägt außerdem die Hauptverantwortung für ca. 12 Kinder verschiedener Altersstufen und ist auch AnsprechpartnerIn für die Eltern dieser Kinder. Mit den Kindern trifft er/sie sich regelmäßig in der Stammgruppe, um den Schulalltag zu reflektieren. Mit den Eltern stehen wir im fortlaufenden Dialog (Kinder-Eltern-LehrerInnengespräche, Elternabende, Elterngespräche etc.).

Unterrichtsformen

Grundlage unserer Unterrichtsform ist die „Freiarbeit”. Hier bekommen die SchülerInnen wöchentlichen Input und Darbietungen in den jeweiligen Bereichen. Während der Stammgruppenzeit befinden sich die Kinder in einer stabilen sozialen altersheterogenen Gruppe, wodurch emotionaler und sozialer Stress minimiert werden.