Unterrichtsprinzipien

Spread the love

Vorbereitete Umgebung

Um lernen zu können, braucht das Kind eine „Vorbereitete Umgebung“, zu der auch die PädagogInnen zählen (strukturiert: Montessori-Material; unstrukturiert: Werken, Rollenspielbereich, Garten), die auf seine aktuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Kompetenzen

Für die Persönlichkeitsentfaltung ist uns die Förderung folgender Kompetenzen wichtig:

  • Selbstkompetenz: realistische Selbsteinschätzung, Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen und offener Umgang damit
  • Sozialkompetenz: Teamfähigkeit, Potenzial zur Konfliktlösung
  • Sachkompetenz: Selbstständiges Lernen mit Freude, Erwerb von Kulturtechniken, Verstehen von übergeordneten Zusammenhängen

Räumliche Gestaltung und Material

Wir präsentieren ansprechendes und didaktisch durchdachtes Lern- und Arbeitsmaterial in ausreichender Menge und Vielfalt, sodass die Kinder selbstständig damit arbeiten können. Diese Umgebung wird von den PädagogInnen laufend den Bedürfnissen und Interessen der Kinder angepasst. Dabei ist uns der ästhetische Aspekt sowohl der Räume als auch des Materials sehr wichtig.