Besuch bei den Huskys

Spread the love

Kreamont Schüler zu Besuch bei den
Siberian Huskys vom Lakota Tipi

Husky

„Das war der schönste Tag!“

..schrien die Kinder der Kreamont Schule dem Weltmeister und Schlittenhündeführer Manfred Komac noch nach und machten sich nach einem aufregenden Tag sichtlich zufrieden wieder auf den Weg zurück zur Schule. An diesem sonnigen Tag im Mai hatten 11 Kinder der Kreamont Schule die Möglichkeit das Siberian Husky Rudel vom Lakota Tipi in St. Andrä Wördern hautnah zu erleben. Die von Natur aus neugierigen und kontaktfreudigen Hunde nahmen die Kinder von Beginn an herzlich in ihrer Mitte auf und der Garten verwandelte sich binnen kurzer Zeit in einen großen Spielplatz für die Zwei- und Vierbeiner. Nach der Fütterung durften die Schüler die Huskys in Ruhe bürsten, streicheln und herzen, wobei die Kinder selbst darauf achteten, dass kein Hund zu kurz kam. Spätestens jetzt waren auch die letzten Hemmungen gegenüber den Hunden gefallen.

Bevor es dann mit der Wanderung durch die Au zum Yachthafen losging, holte der Schlittenhundeführer Manfred Komac einen Trainingswagen und zeigte den Kindern in anschaulicher Weise, wie die Huskys in einem Doppelgespann an der Zentralleine angeleint werden.

Einige der Kinder hatten sich in der Zwischenzeit schon „ihren“ Liebling ausgesucht, der sie auf der Wanderung begleiten sollte. Diesmal waren es Sakari, Onawa, Goha, Hujana und der Schäferhund Jämie die sich mit ihren neugewonnen Freunden auf den Weg machten. Die Freude am Laufen war den Vierbeinern anzumerken und die Kinder waren stolz „ihren“ Husky an der Leine zu führen. Beim Yachthafen angekommen gab es zuerst Wasser für die Tiere und danach Eis für die Kinder.

Auf dem Nachhauseweg wurde noch fleißig die Sprache der Musher geübt und die Kind-Husky Gespanne machten sich gegenseitig mit einem lauten „Trail“ den Weg frei.

Nach der Rückkehr konnten sich die Kreamont Schüler noch ausgiebig von den Siberian Huskys vom Lakota Tipi und dem Schlittenhundeführer Manfred Komac verabschieden, ehe dieses außergewöhnliche Erlebnis für diesen Tag zu Ende ging.

Weitere Information und Buchungen von Ausflügen, Wanderungen und Ausfahrten mit den Siberian Huskys vom Lakota Tipi unter +43 (0)664/596 63 14.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.